Re: [Debian]: Soundcard and Dateien

Jens Stenneken <stenneken@nwn.de> wrote:
> Hallo Leute,

> wie kann ich eigentlich eine Soundkarte installieren?
> Ich nutze KDE und es wird ständig die Nachricht ausgegeben,
> ich haette keinen Mixer ??

Kernel mit Soundunterstützung backen.

> Und gibt es einen Befehl oder vielleicht ein Programm was mir den verbrauch meine Festplatte anzeigt.

df -m

> Und zum Schluss:
> z.B. SUSE, REDHAT.

> Was ist da der Unterschied ausser das die teuer sind ?

Bei SuSE kriegste ein was-weiss-ich-wieviel Seiten starkes Handbuch mit,
ebenfalls eine Eierlegendewollmilchsau (yast), die einem das konfigurieren
des Systems erleichtern soll (eben etwas grafisch, aber auch kein alles-
könner). Genau aus diesen zwei GRünden wird die SuSE wohl eher als
Einstiegsdroge ... aeh Einstiegslinux gesehen. Achja, ebenso bietete SuSE
Support ( aber den kriegt man ja auch hier:) ). Bei RedHat, ueh ... schon
lange keine aktuelle Version in den Haenden gehalten, aber ein Handbuch iss
meines Wissens auch dabei. Was beide mehr oder minder gemeinsam haben ist die
Paketverwaltung mit RPM (Redhat Package Manager, oder so ähnlich). Also eben
keine dpkg -i ... sondern eben rpm -i ... (und hoffen, das es auch wirklich
ein rpm für die jeweilige Distribution war SuSE.rpm <> RedHat.rpm).

Naja, hoffe mein Geschwaffel bringt Dir irgendwas.

Bye,

	Tim

--
Demnaechst mehr in diesem Theater ....