[Debian]: Plattencrash ;-((

Hallo,

vorweg: das konkrete problem was ich habe ist etwas weiter unten
beschrieben. ich will mich nur mal etwas entladen :)

___ cut ___

Mann, hab ich ein Glück daß ich momentan viel zu viel Streß hatte, um nicht
mit den raidtools zu beschäftigen - sonst würde der GAU wohl größer sein
(stripe set war geplant...)

neulich, ganz in meiner Nähe (ca. 50 cm :):

do
	<ratsch ratsch>
	<ratsch ratsch>
loop 10

und:

do
 kernel: scsi0: MEDIUM ERROR on channel 0, id 9, lun 0, CDB: Read (6) 00 0c
 kernel: Current error sd08:31: sense key Medium Error
 kernel: Additional sense indicates Unrecovered read error
 kernel: scsidisk I/O error: dev 08:31, sector 3112
 smbd[935]: connect from loonie.zuhause.de
[...]
 kernel: SCSI disk error : host 0 channel 0 id 8 lun 0 return code = 28000002
 kernel: extra data not valid Current error sd08:23: sense key Hardware Error
 kernel: Additional sense indicates Positioning error detected by read of
 kernel: scsidisk I/O error: dev 08:23, sector 1319976
[...]
loop 100++

Adrenalinspiegel steigt ... root konsole hoch, alles unnötige runterfahren,
zu spät - kiste hängt in endlosen <ratsch ratsch> Aktivitäten. SCSI BIOS
hoch, Platten (sind drei IBM DDRS 4.3GB, UW) verify hoch, Block 0000000
kaputt, cannot reallocate block. SCH...!

OK. IRgendwo hab ich doch noch meine Bootdiskette. Egal, schnell SuSE 6
<jehova!> Live Filesystem vom CDROM gebootet und versucht die Partitionen
wieder zu mounten - geht nicht. e2fsck sagt, das Hauptverzeichnis ist kein
Verzeichnis, fixed es, schwupps, ist die Partition /dev/sda1 gar nicht mehr
da(!!). Mist. Noch mal SCSI BIOS, huch, jetzt kann er die (ca. 50) defekten
Blocks 'reallocaten'. Noch mal Livefilesystem hochgefahren, das Teil ist
wirklich praktisch, man hat alle Tools zur Verfügung kann sogar notfalls X
von CDROM starten <gg>, e2fsck findet irgendwie auf der 30MB root Partition
so zwanzig Seiten voller Fehler (und das bei 132x60! 19"-er!) aber mount
kann sie danach mounten. Sieht etwa so aus:

# ls /mnt
#211	#3211	#456	#1512	#12	#632	#1341	#14	#115
(...)

Egal. Mein DAT Tape funktioniert mittels 'modprobe st.o' auch prima, also
erstmal ein Backup gefahren (das letzte ist einen Monat alt gewesen...). Die
anderen Partitionen waren auch etwa auf die gleiche Weise geschrottet, aber
ließen sich wieder herstellen

___ cut ___

SO, jetzt kommen die FRAGEN! ;-))

- Linux läuft jetzt wieder (scheinbar). Wie kriege ich raus, welche Dateien
  kaputt sind? Gibts irgendwas in der Richtung "dpkg --check-md5 --all" oder
  sowas? Oder gibts das nur für KOnfigurationdateien? Nicht daß /sbin/e2fsck
  auf einem defekten Block lag und jetzt 'zufällig' das BIOS flashed oder
  so (wäre schon ein ziemlicher zufall, aber wer weiß...) =;)

- Ich war eigentlich der Ansicht, daß SCSI Platten das reallozieren von
  defekten Sektoren selbst machen würden. Wieso funktionierte das hier
  nicht? Muß ich das irgendwie manuell anstellen? scsi-config gibt mir auch
  nur die manufacturer defect list (700 Einträge) und die grown defect list
  (ca. 50 Einträge) aus ...

- Hm?

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup