Re: [Debian]: ppp einwahl problem

Martin Halbach hat gesagt: // Martin Halbach wrote:

> ich habe ppconfig ausgeführt, alles eingetragen (nur nichts für local
> und remote, also in resolv.conf (übrigens angelegt in /etc/ppp und nicht
> in /etc) steht nur nameserver (und dann die nummer)
> sowie domain frankfurt.netsurf.de
> dann habe ich mal, nur so zum test, als root PON probiertz, zwar höre
> ich den modem-reset (atZ), aber das wars, mehr passiert nicht?
> was fehlt noch, damit er sich endlich einwählt und ich lkynx und pine
> etc. benutzen kann ?

Was resolv.conf in /etc/ppp/ soll, ist mir überhaupt nicht klar. Wie sollen
denn normale Benutzerprogramme herausfinden, wo der zuständige Nameserver
sitzt. /etc/ppp/ ist schließlich nur für root.dip zugänglich.

Aber dein dringendstes Problem ist wohl, dass dein Modem gar nicht wählt.
Du solltest folgendes überprüfen:
1.) Wenn du bei pppconfig keinen besonderen Namen für deine Verbindung
angegeben hast, dann ist die zuständige Konfigurationsdatei
/etc/ppp/peers/provider. Dort muss das richtige Modem-Device angegeben
sein. Etwa so:
/dev/ttyS0       #pppconfig_dev

2.) In der Datei findest du außerdem den Ort des Chatscripts,
das für die Verbindung benutzt wird. Wahrscheinlich ist das
/etc/chatscripts/provider  In dieser Datei wird das Wählen
angeleiert.

ABORT BUSY
ABORT "NO CARRIER"
ABORT VOICE
ABORT "NO DIALTONE"
ABORT "NO ANSWER"
"" ATZ
OK atdt999999
CONNECT \d\c

So muss das aussehen. 999999 ist hier die zu ersetzende Telefonnummer
des Providers; wer nur Pulswahl kann nimmt atdp9999999
Wenn es immer noch nicht klappt, solltest du mal die Funktion des Modems mit
einem Terminalprogramm wie minicom testen. Zumindest wählen sollte es doch
können.
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______