Re: [Debian]: Wie installiere ich *.tar.gz

Thomas Hedler wrote:

> Hallo!
>
> Ich weiß nicht, ob schon jemand mal gefragt hat.
> Ich finde einfach keine Docs, die erklären wie
> man *.tar.gz - Dateien installiert.
das sind archive die man erstmal auspackt in diesem Fall mit tar xzf
file.tar.gz
die Option z steht gunzip.
> Was mich da interessiert sind dann Sourcen-Pakete.
> Wenn ich mir was vom Netz lade und compiliere, muß
> ich dann einie *.dsc Dateie generieren. Aber wo
> schreibe ich dann die Installationspfade aus dem Makefile
> hin.
hm, das ist schon etwas allgemein. In der Regel packe ich meine archive
im Verzeichnis /usr/local/src aus. Anschliesend wechsel ich in das
entstandene Direktorie. Wenn es eine Datei .config gibt ist der Befehl
make config angesagt. Sonst noch mal die README und INSTALL lesen und
danach vorgehen. Meist bleibt ein editieren des Makefile nicht aus. IDR
folgt make linux. Für den Fall make install sollte man nachlesen wohin
installiert wird. Ansonsten hat man wenn alles gut geht ein binary was
gestartet werden kann.
> Kann mir jemand helfen oder sagen wo ich Informationen finde?
> Die Manpages von dpkg-build finde ich sehr verwirrend...
hm, macht das sinn?

--
Grüße Christoph Marcel Hilberg Marburg

pgp 16 20 43 2A 20 29 61 7A  6A 49 87 5E 34 77 2E B0
http://www2.crosswinds.net/frankfurt/~room10/