Re: [Debian]: Zwei Newbie Fragen

Hi Karlheinz Nolte,

you wrote on Sun, Mar 07, 1999 at 11:02:03PM +0100:

>Das ist unter dem Stichwort job control der jeweiligen Shell erklärt:
>bg läßt ihn im background weiterlaufen; fg holt ihn in den foreground
>zurück; jobs zeigt alle irgendwie laufenenden/gestoppten usw.
>Prozesses der jeweiligen Shell an.

Dank Dir schön, hab eben nochmals nachgeschaut, natürlich hast Du
recht, in den über 5.000 Zeilen (man bash) steht es bei ca. Zeile
2.100 ... ich muß zugeben, daß ich das Manual nicht gelesen habe.

>Eine Möglichkeit (da Du ja perl nimmst) wäre, daß das perl script in
>einer lock-Datei mit fest vorgegebenen Namen seine eigene PID ablegt.

Tjaja, *wenn* denn das Perl von mir wäre :-( ist aber ein .deb Paket
aus der offiziellen Distri 2.0, welches ich nur ungern modifizieren
würde.

>Wenn Du das perlscript nicht anfassen willst, kannst Du auch alles
>im profile erledigen: (...)

Uff, wow! Vielen Dank für die Mühe, das hab ich sofort in mein Profile
kopiert, aber es scheint noch ein kleiner Wurm drin zu sein: signify
kommt trotzdem noch "durcheinander" und läuft auf einmal unter anderer
PID als vorher.

Wenn ich mich das erste Mal als fpage einlogge, läuft es z.B. laut ps
so:

PID TTY STAT TIME COMMAND
9412   6 S    0:00 perl /usr/bin/signify --fifo=/home/fpage/.signature

Wenn ich mich das zweite Mal (auf anderer Konsole anmelde) dann
erhalte ich das "Hangup" von Signify und beim neuerlichen Aufruf von
ps dann folgendes:

9425   6 S    0:00 perl /usr/bin/signify --fifo=/home/fpage/.signature

Es sieht also so aus, als ob durch den neuerlichen Login der alte
Prozeß gekillt würde und stattdessen ein neuer hochfährt. Ich erhalte
auch kein Echo, daß signify bereits läuft.

Vielleicht könnte man das Ganze vereinfachen (wenn das geht) und
einfach den Return von "ps | grep usr/bin/signify" dazu verwenden, das
Tool zu starten? Ich hab nur einen User (mich) auf meinem Rechner.

>Könnte ich eigentlich auch so nehmen (s.u.),
>allerding nehme ich ein simples shell script, statt perl zu bemühen.

Naja, Du kannst ja offensichtlich die Shell bedienen :-) ich war froh,
daß das signify so läuft ... ich habe noch verflixt viel zu lernen.

>Allerdings hatten die Fragen an und für sich nichts mit Debian zu tun,
>aber was macht man nicht alles für newbies :-)

Naja, das signify ist immerhin ein Debian-Paket der offiziellen
Distri, also sind wir fast on-topic. Nochmals schönen Dank für Deine
große Mühe und das klasse Shell-Script.

Bis denne!

Frederick