[Debian]: " e-acute " im nvi/vim/elvis

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem auf einem reinen Hamm-System:

Ich möchte das Zeichen "é" (in HTML: &eacute) erzeugen.  Wie kann ich dies
anstellen.  Ich habe die locale-Einstellungen geprüft und verwende überall
"de_DE". Umlaute bekomme ich ohne Probleme, ebenso das "ß".
Im Emacs bekommen ich das é durch betätigen der Tasten "Apostrop + e"
(das Aposstroph neben der Backspace-Taste).

Im vim kann das Symbol als Digraph erzeugt werden, da ich es allerdings in
einigen Fällen sehr häufig benötige suche ich nach einem einfacheren Weg.

Wer kann mir sagen, wie ich dieses Zeichen erzeugen kann?
Mir ist (fast) egal, welche vi-clone ich verwende.

Jeder Hinweis wird mit Dank aufgenommen.

Grüße
Stephan
--
Stephan Engelke                                             engelke@bigfoot.de
                         *** Life isn't fair. But the root password helps. ***