Re: [Debian]: Linux 3dfx-Voodoo2 Treiber - wozu ?

Mark Weinem hat gesagt: // Mark Weinem wrote:

> Ich bin kein Kenner der Materie, aber ich zitiere mal ein bisschen
> aus der iX:
>
> "Um eine Karte mit 3Dfx- Chip benutzen zu koennen, braucht man
> zunaechst die passende Glide-Bibliothek
> [http://glide.xxedgexx.com/3DfxRPMS.html],es gibt je eine fuer
> Voodoo, Voodoo 2 und Voodo Rush.
> [...]

Früher gab es das auch als Debian-Paket, ist aber wegen einer
fragwürdigen Lizenz gestrichen worden. Die RPMs lassen sich allerdings
recht problemlos mit "alien" installieren und sind ohnehin aktueller. So
richtig bemerkbar macht sich letzteres, wenn man ein Voodoo-Device samt
Kernel-Modul installieren will, was unbedingt zu empfehlen ist, will
man mit Quake auch als normaler Nutzer und ohne ein "suid root"-gesetztes
Quake-Binary "benchmarken".

Für Voodoo-Karten gibt es durchaus auch Linux-Spiele. Neben den
Benchmarks von ID fällt mir spontan der Multi-Emulator xmame ein. Die
3Dfx-Unterstützung muss unter Debian ebenfalls in Eigenverantwortung
einkompiliert werden.

--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______