Re: [Debian]: Seltsame Fehler

Martin Halbach wrote:

> Hi,
>
> ich habe mein Linux soweit zum laufen gebracht, aber wenn mal ein
> richtiger Absturz war (z.B. nach XFG86config), gabs danach einige
> Macken (not clearly unmounted),

also richtige abstürze sollten gar nicht vorkommen.xf86config brauchst Du
ja nur einmal benützen und sollte ja auch keine
Schwierigkeiten bereiten. Wenn Dein X-Server hängen bleibt
versuch mit Ctrl+Alt+BkSp diesen zu beenden.

> gibts da nicht so eine Art chkdsk, mit
> dem man diese Macken wieder beseitigen kann?

fsck bzw e2fsck, aber das wird automatisch beim booten aufgerufen und
repariertDein Filesystem wieder. Problematisch kann es werden wenn beim
letzten
Absturz einige Fileänderungen noch nicht aus dem Buffer auf die Platte
geschrieben
wurden und es noch dazu Files aus der root Partition waren.
Also bitte nur dann die Kiste abschalten wenn wirklich nix mehr geht.
Vor dem experimentieren evtl noch mal "sync" schreiben um die Buffer zu
leeren.

> Und dann kam manchmal sowas vor: SEGMENTATION FAULT. Was heisst das?

(Virtueller) Ram ist Segmente und Pages aufgeteilt. Unix (wie jedes
Multiprozesssystem)wird böse wenn ein Prozeß seinen zugeteilten
Speicherbereich verläßt.

Segmentation faults verursachen nur buggy Programme, oder in bösen Fällen
in
unvorhersehbaren Situationen, buggy BIOSes.

> Das führte gelegentlich dazu, das irgendwelche .rc-Konfigurationsfiles
> nicht mehr gelesen bzw. richtig interpretiert wurden, sodass ich
> komplett neu installieren musste.

Das klingt nach vorher zerstörter Root-Partition, möglicherweise durch zu
häufigemabschalten ohne ordendlichem shutdown.

> Was kann ich dagegen tun ? (ACHTUNG: Totaler Unix-Anfänger)!

Erzähl etwas mehr von Deinem Problem:In welchen Situationen Crashed es?

Herbert