[Debian]: emacs gnus und mailspool

Hallo Ihr alle,

ich habe nun groestenteils erfolgreich meinen Umstieg von der SuSE zur Debian 2.0 geschaft. Soweit laeuft auch alles, ich habe nur mit meinem Emacs Probleme, d.h. genau mit Gnus. Ich lese Mail und News mit Gnus, nur will Gnus unter XWindows nicht aus dem Spoolverzeichniss Email lesen. Wenn ich jedoch einmal emacs -f gnus nicht unter Xwindows starte, liest er alles, nur nicht unter xwindows. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Mein Workarround im Moment: emacs im textmodus starten mail und news einlesen, danch beenden, emacs und gnus unter xwindows starten und da mail und news lesen und schreiben :-)

Ausserdem habe ich das bbdb packet installiert, nur das will emacs auch nicht. Ich habe alles aus info bbdb in die .emacs eingetragen, aber emacs ignoried diesen eintrag.

Ich wuerde mich ueber jeder Hilfe freuen, ich weis auch nicht mehr wo ich nachlesen koennte.

Vielen Dank im voraus
ciao Tom!