Re: [Debian]: Schrott in der Liste

On Sat, Feb 27, 1999 at 03:00:44PM +0100, Frederick Page wrote:

> Ich persönlich empfinde das als Unsitte, ich antworte grundsätzlich
> nur in die Liste bzw. Newsgroup. Wer ne Frage stellt, sollte sich auch
> die Mühe machen, die Liste/Newsgroup nach einer Antwort zu checken.
> Ich antworte sogar meist nicht auf Probleme, die ein "please cc me"
> beinhalten, weil ich die Schmarotzer nicht mag, die meinen, man stehe
> zu ihrer Verfügung.

Früher habe ich das auch immer gedacht, aber inzwischen verstehe ich, daß
man manchmal nicht die Zeit hat, die ganze Liste durchzulesen oder zumindest
durchzublättern. Als ich noch im Mausnetz war gab es damit keine Probleme,
weil man sich auf das Threading verlassen konnte und automatisch Replies auf
eigene Mails markieren konnte. Beim Internet ist das leider nicht so
zuverlässig, und daher finde ich es schon gut, wenn CCs an den Absender gehen.
Ich gucke meistens nur, ob es ein Thema gibt, zu dem ich was beisteuern kann,
und wenn ich selber keine Ahnung habe, skippe ich das ganz schnell, weil ich
vergessen habe, daß es vielleicht eine Antwort auf meine Frage sein könnte.

Ich sollte natürlich alles lesen, um mein Wissen zu erweitern, aber häufig
lese ich wirklich nur sehr wenig von dieser Liste - debian-devel und -private
sind schon voluminös genug...

> nur für Abonnenten. Und ich empfinde es als deutlich aufwendiger,
> Antworten in einer nicht-abonnierten Liste zu suchen, als sie bequem
> via Email geliefert zu bekommen.

Und meistens ist es am Besten, sie als persönliche Email und nicht in
irgendeinem Listen-Ordner zu bekommen. Auch deswegen, weil ich persönliche
Email zu Beispiel immer zuerst lese und beantworte, so daß auch etwas zu
debian-user-de, die ich häufig zuletzt (okay, vor linux-kernel) lese, schnell
beantwortet wird.

> Das ist ein Argument. Gilt allerdings nicht für Newbies, die sind doch
> froh, wenn ihre *eine* Email-Adresse überhaupt funktioniert. (Ging
> zumindest mir anfangs so).

Wem nicht. Aber naja, Newbies holen sich meistens auch erstmal 3-4
Hotmail-Accounts, dann noch einen bei geocities wegen der Homepage und
vielleicht noch bei ein paar anderen Webspace-Providern.

> Bin noch nicht allzulange dabei und sehe erst so langsam, daß der Spam
> (zumindest hier) wirklich eine Ausnahme war. Ich stimme Dir also zu,
> daß wir den Status Quo beibehalten sollten.

Seconded!

> [nachlassen von SPAM durch geschlossene Liste]
>
> Naja, aber wir würden uns in der Tat andere Nachteile damit einkaufen,
> die IMHO die Vorteile nicht aufwiegen.

So sehe ich das auch. Vor allem sollte diese Liste ein Forum sein, um die
Einsteiger von "ihrem" System zu überzeugen, und da sollte man den Einstieg
nicht so schwierig machen.

cu
    Torsten