[Debian]: Umlaute in der bash

On 21 Feb 1999, Torsten Hilbrich wrote:

> Niemand zwingt dich dazu, die deutschen Locales zu benutzen.
Das stimmt und ist auch super, dass man einfach durch Installation eines
Packetes eine andere Sprache hat. So kommen noch mehr Menschen zu Linux
(DEBIAN?).

> Ändere einfach die /etc/language-de Datei so, daß nur noch LC_CTYPE
> gesetzt wird.
die ist bei mir auf de_DE gesetzt aber ich habe trotzdem keine Umlaute in
der bash bzw. vi. XEmacs und Staroffice koennen die Umlaute darstellen,
aber in der bash bekomme ich immer nur ein beep zu hoeren sobald ich auf
eine Umlauttaste druecke oder das sz versuche.

ABER die Loesung kam von Karlheinz Nolte:

eine .inputrc ins Homeverzeichnis zu legen und siehe da es hat hingehauen!
Es ist zwar nicht allgemein, d.h. ich brauche fuer jeden user so eine
.inputrc damit's auch fuer jeden funktioniert aber es ist eine Loesung.

Danke Karlheinz!

Gruss Christian