[Debian]: Re: mutt: automagische SPAM-replies

jens@pinguin.conetix.de wrote:

> wie bringe ich mutt folgendes bei:

> auf Knopfdruck (beim angucken einer Mail)
>  - reply: To: user@<original-domain>
>  -        Cc: abuse@<original-domain>, postmaster@<original-domain>
>  - anti-SPAM-Template einfügen
>  - Original-Message als Attach
>  - komplette Headers als Attach
>  - Weg das Teil

Bis hierher sollte man das alles ziemlich einfach in ein Skript packen
können, daß die Mail an stdin angeliefert bekommt und das Ergebnis
direkt per sendmail verschickt und eine Kopie an die Backup-mbox
anhängt.

>  - Original-Message _und_ dieses Reply in eine andere mbox verschieben

Einfach "|bar\ns=foo\n" an eine Taste binden. Das piped die Mail
erstmal durch das Skript bar und speichert sie dann im Folder =foo.

> Pointer auf FAQ, info, manpage, etc. reicht.

Ggf. kannst Du Dir als Ansatz für obiges Skript mal adcomplain ansehen
(leider finde ich keine Quelle dazu), das ist ein interaktives Skript,
um Beschwerdemails an die zuständigen Leute zu verschicken...

Bei obiger Methode der Adressaten Deiner Beschwerde solltest Du
übrigens den Envelope-Absender auf <> stellen, andernfalls kannst Du
mit einer großen Zahl von Bounces auf Deine Beschwerden rechnen, weil
die Adressen ja sehr oft nicht existieren.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF