Re: [Debian]: isapnp-ethernet-karte

Hoi Torsten,

> ich habe seit einiger Zeit Debian 2.0 (hamm) installiert, und es laeuft
> auch alles wunderbar bis auf eine Kleinigkeit.

Netzwerk-Karte ist keine Kleinigkeit! :-)

> Meine PnP-Ethernet-Karte(ne2000-clone) wird beim Systemboot nicht
> initialisiert. Zwar ist isapnp erfolgreich , sobald jedoch das
> /etc/init.d/network - script ausgefuehrt wird, kommt es zu Fehlern (eth0
> - no such device (...)).

Scheint darauf hinzudeuten, dass das Netzkarten-Modul noch nicht
geladen ist.

> Nachdem ich mich dann unter root einlogge und das Skript nochmal starte,
> ist komischerweise alles in Butter!

Aha.

> Meine Vermutung war, dass beim Bootvorgang /etc/init.d/isapnp vor
> .../network ausgefuehrt wird. Ist aber nicht so.

Weshalb nicht isapnp als pre-install für das Netzkarten-Modul
definieren (siehe man 1 modprobe)?

> Koennte es sein, dass es an den Kernelmodulen liegt? Der ne2000-Treiber
> ist als Modul eingebunden.

Mit dem kerneld / kmod oder explizit in /etc/modules eingetragen?

Gruss
Philipp