[Debian]: SiS 6326

Hallo,
die Graphikkarte mit SiS6326 Chip soll nach xfree.org mit dem
SVGA-Server laufen. Leider wird der bislang weder von der hamm noch
slink version unterstuetzt.
Nun habe ich vor kurzem folgendes hier gelesen (leider weiss ich nicht
mehr von wem):

"Der Maintainer von XFree wird 3.3.3 erst anfassen, wenn die
Version in slink (3.3.2.3a) stabil ist (meiner Meinung nach
vorbildlich). Ausserdem sind die Differenzen von 3.3.2.3a in
slink zu 3.3.3 nicht so gross, wie sie auf der HP von XFree
angegeben werden, da der Maintainer einige Patches (v.a.
Security-Zeugs) selber eingespielt hat. Was allerdings mangelt
ist Hardware-Unterstützung für den letzten Schrei. Aber da kann
man sich einfach das Binary des aktuellen Servers von der
XFree-HP ziehen und dann von Hand nach /usr/local/bin schmeissen
(/etc/X11/Xserver anpasssen nicht vergessen)."

Letzteres hab ich probiert, der Chip wird nun auch erkannt, der Server
gestartet, nur der Bildschirm ist schwarz und ausser ein paar icons und
dem cursor nichts zu erkennen.

Ich hab schon versucht, ueber die .xinitrc die Hintergrundfarbe zu
aendern, ohne Erfolg.

Was laeuft hier falsch ?
Meiner Meinung nach, geht es nur darum, die Hintergrundfarbe
einzustellen. Gibt es noch andere Moeglichkeiten als ueber die .xinitrc
?

mfg
albert