Re: [Debian]: Grafikkarte, welche

On Tue, 19 Jan 1999, Peter Berlau wrote:

> Hi,
Auch Tach,...
> da ich von Grafikkarten keine Ahnung habe dachte ich mir ich frage
> mal auf der Liste und bitte um eine Empfehlung :)   .
> Welche Grafikkarte würde(s)t  Ihr/Du den empfehlen,
> können soll sie:   1024x768 32 bit Farbtiefe.
> Dazu braucht sie mindestens 8 MB Video-Ram(??).

Nö, fuer diese Auflösung reichen auch noch 4 MB, aber die nächste kann man
dann nur noch mit 24bpp machen, wenn das überhaupt unterstützt wird.
16bbp gehen aber auf alle Fälle, auch bei 1280x1024. Das kann man auch
einfach nachrechnen:
Farbtiefe mal Auflösung kleiner gleich Speicher auf Karte (n*1024^2*8),
also Anzahl MB mal 1024 ins quadrat mal bit pro byte.

> Ach ja, der Rechner hat pci und agp und ich habe das Gerücht
> gehört, PCI-Karten seien besser(performanter) ??

Das kann ich nicht genau sagen, aber mit klingt in den Ohren, dass man
eine AGP-Karte nehmen soll, wenn man einen passenden Slot hat (ct)

> Die Grafikkarte soll auf jeden Fall problemlos unter
> Debian 2.0, bzw. 2.1 mit den dort vorhandenen X-Servern
> laufen.

Da solltest Du wohl auf eine Matrox oder ATI gucken. Soweit ist weiss,
werden die recht gut durch X unterstützt. Normales VGA kann jede.

Reicht das für den Anfang?
Ciao, Reinhard.