Re: [Debian]: farbige Bash

Hoi Chris,

> Stimmt es, dass man die Bash farbig einstellen kann?
> Wenn ja, wie?

Du kannst zum Beispiel farbige Verzeichnis-Inhalte oder einen
farbigen Prompt haben (es gibt sicher noch mehr, z.B. ein
Hintergrund-Bild).

Für den farbigen Verzeichnis-Inhalt. In meiner /etc/profile
steht:

eval `dircolors -b /etc/dircolors.conf`
alias ls='/bin/ls -F --color=tty'

Für den farbigen Prompt. In meiner .bash_profile steht

export PS1='\u:ESC[31m\wESC[m>'

wobei das ESC ein Buchstabe mit ASCII 27 ist (steht in der Doku
zu deinem Lieblings-Editor, wie man das macht). Die Farben sind
gemäss ISO 6429.
Quelle: steht so in einem File hier:-), original finde ich nicht
mehr.

ANSI definiert lediglich die Escape Sequenzen fuer
Terminalsteuerung. Genauer: ANSI X.364, sowie erweitert mit
ECMA-48.
Quelle: On-line Hacker Jargon file (jarg40.txt)

generelle Escape Sequenz ist:    Esc   [   Nummer   m
anstelle von Nummer geht auch:     Nummer   ;   3Nummer   ;
4Nummer
Nummer ist:    fehlend = zurueck zu Standard (grau/weiss auf
schwarz)
               0 = wie wenn fehlend
               1 = bold (nur in XTerm, auf Console wird hell)
               2 = auf Console wird grau
               3 = auf Console nichts
               4 = underline (nur in XTerm, auf Console wird
weiss)
               5 = blinking (nur auf Console, in XTerm wird bold)
               6 = auf Console nichts
               7 = reverse (wenn mit Farbe reversiert es 3? und
4?)
              3? = Vordergrund Farbe
              4? = Hintergrund Farbe
wobei ? ist:   0 schwarz, 1 rot, 2 gruen, 3 gelb
               4 blau, 5 magenta, 6 cyan, 7 weiss
Quelle: 0..7, 2? hab ich von DEC VT320 Manual abgeschrieben
        3?, 4? in XTerm schnell ausprobiert (echo -e "\033[??m")

(Das ist nicht von mir sondern habe ich auf einer Mailing-Liste
mal aufgeschnappt).

Problem: die bash-Version, die ich benutze (2.01.1-4.1), oder
die zugehörige libreadline hat einen Bug: sobald eine Zeile mit
unsichtbaren Zeichen (die Farb-Steuerzeichen zum Beispiel)
umgebrochen werden soll (langer Befehl etc.), dann kommt nur
Müll heraus. Sehr nervig beim Editieren eines vorgehenden
Befehls, deshalb habe ich es wieder ausgeschaltet.

Gruss
Philipp