[Debian]: smail header rewriting problem

Hallo,
ich bin von sendmail auf smail umgestiegen.
Das Header-Rewriting habe ich nach
http://www.math.jhu.edu/~martind/mybox.html erledigt.
Mein Login-Name ist neuber. Mein E-Mail-Account bei gmx ist
frank.neuber@gmx.de
Das dumme ist blos das in $from statt neuber bei mir neuber@localdomain
steht (bei PINE). Bei Netscape ist  $from mit neuber initialisiert.
Damit muss in maps/frommap die locale E-Mailadresse stehen.
Frage 1: Gibt es eine Variable die nur den Username enth"allt. $user ist

es jedenfalls nicht. Die enth"allt den Username des Empf"angers.
Frage 2: Die Mails werden bei mir "uber den Smarthost der TU-Berlin
ausgeliefert. Kann eine Mail nicht zugestellt werden so bekomme ich das
nicht mit weil der Mailserver meinen aktuellen Hostnamen nicht kennt.
Die L"osung von http://www.math.jhu.edu/~martind/mybox.html gef"allt mir

wirklich gut. Ich kann nur das Programm "hostfromip" nicht finden. Bei
der
Debian 2.0 scheint das nicht dabei zu sein.
Frage 3: Diese Mail habe ich mit Netscape direkt über den Mailserver der
TU-Berlin
versendet, da sie von Pine über smail nicht zustellbar war. Testmails zu
gmx oder anderen
Bekannten kommen jedoch an. Probleme hatte ich auch mit dem Berlinder
Provider SNAFU.
Dorthin konnte ich auch keine Mails versenden. Aus oben genannten
Gründen bekomme ich
keinen "Delivery Report failure" von meinem Mailserver!
Was mache ich da falsch.

Ansonsten finde ich smail wirklich besser zu konfigurieren als sendmail.

Im Mai 1999 soll dann auch ein Buch erscheinen.

Danke im Voraus
Frank

     _/_/_/_/ _//   _/          Frank Neuber
   _/_/_/   _/ _/ _/            E-Mail: frank.neuber@gmx.de