[Debian]: ?: Hat Debian Probleme mit slices

Guten Morgen, allerseits !

Tja, ich weiss nicht einmal, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin,
oder lieber in eine Linuxgruppe gehen sollte, aber egal, nun bin ich hier.

Kommt Debian mit vorhanden FreeBSD-slices nicht zurecht ?

Ich habe ein paar Distributionen geschenkt bekommen, weil sie nicht mehr die
aktuellsten sind, aber ich damit doch recht gut experementieren und mal
etwas anderes auf meinem Computer kennenlernen kann, als ... (all das
Kommerzielle eben ;-).
Dafuer habe ich mir eine FP zu Testzwecken eingebaut.
Meine Partitionierung sieht nun folgendermassen aus:
1 ) 1.primaer  [wd0s1]  <hda1>  = eNTe
2 ) 2.primaer  [wd0s2]  <hda2>  = FreeBSD 2.2.6
     ( unterteilt: [wd0s2a]                = /
                         [wd0s2b]                = swap )
3 ) 3.primaer  [wd0s3]  <hda3>  = C:\  (msdos)
4 )    erweitert [wd0s4]
4a) 1.logisch                  <hda5>  = D:\  (msdos)
4b) 2.logisch                  <hda6>  = RedHat
4c) 3.logisch                  <hda7>  = Linux swap
4d) 4.logisch                  <hda8>  = SuSE
     ) danach noch unpartioniert

So weit, so gut. Das vertraegt sich auch alles miteinander ohne Probleme.
Ich will ich auch nicht ueber die Sinnigkeit oder das Optimale dieser
Aufteilung reden, denn es ist ja nur zum Probieren und Basteln,
dabei kann ich dann auch so schoen vergleichen, wie die Betriebssysteme
aufgebaut sind bzw. wie es die jeweilig anderen Distributionen handhaben.

Da bekomme ich auch noch Debian (2.0,Kernel 2.0.34) und mir kommt
der Gedanke das ganze gleich auf die Spitze zu treiben und die erste
logische Partition =Laufwerk D:\ durch Debian zu ersetzen.

Geht; nur die Debian zerschiesst mir BSD!
Dabei ist mir merkwuerdig, dass der Debian-Kernel beim Booten ausgiebt:
hda: hda1 hda2 <hda5 hda6> hda3 hda4 <hda7 hda8 hda9>   _aber_:
hda: hda1 hda2 hda3 hda4 <hda5 hda6 hda7 hda8 hda9>
wird von RedHat sowie auch SuSE angezeigt und die tun BSD auch nichts.
Klar, das kann dann die BSD-Partition nicht ueberleben.
Aber warum macht Debian das so? Die anderen Parts bleiben i.O.
Und wenn ich Debian nach ganz hinten (hda9) installiere, funktioniert zwar
BSD weiterhin, aber es bleibt auch dieser Partitioswirrwar des Kernels.
Das Einkompilieren des kompletten neuen 2.0.36-Kernels aedert nichts an
diesem merkwuerdigen Verhalten.
Warum ist das so? Was mache ich falsch?
Auch wenn die Einteilung nicht so bleiben muss: _Ich moechte es verstehen!_

Ganz herzlichen Dank fuer Eure Hilfe !
Und bitte entschuldigt meine Geschwaetzigkeit, aber ich weiss nicht, wie ich
mein Unverstaendnis mit weniger Worten erklaeren soll.

MfG Tommy

--
Frage einen Wissenden und die Antwort ist frustrierend.
Frage einen Klugen und Dein Problem ist gelöst.