[Debian]: Installation auf GROSSER Platte

Ich moechte auf einem Computer mit 10GB Harddisk u.a. Linux installieren. Dazu
muss ich wohl sicherstellen, dass es innerhalb der ersten 1024 Zylinder
installiert wird, richtig? Aber wie mache ich das? Ich lese immer nur, dass
das so gemacht werden muss, aber nirgends wie das praktisch geloest wird.
Kann mir da jemand helfen?

Am Ende soll/muss uebrigens noch Win98, WinNT4.0 und OpenStep 4.2 auf die
Platte drauf.

Da boeten sich ja eigentlich 4 primaere Partitionen an und der Rest als
Datenpartition, logisch, extended oder wie das heisst.

Das funktionierte aber nicht. War es noch kein Problem, Win98 zu installieren,
so weigerten sich sowohl NT4 als auch hamm, auf die Platte zu kommen.
Habe auch schon mal nach HOWTOs oder so gesucht, aber obwohl der grossen
Platten wegen heutzutage eigentlich andere auch diese Probleme haben muessten,
fand ich nix. Wie kommts?