Re: [Debian]: Qmail als MTA ?

Hallo,

On 8 Jan 1999, Rainer Nagel wrote:

> Wieso. smail ist der Standard-MTA der debian.

Deswegen wollte ich es auch erstmal damit versuchen und bin bis jetzt ganz
gut gefahren damit...

> Wichtig ist, daß er von Anfängern leicht konfiguriert werden kann.

Hmm, das ist ja die Gelegenheit, mal meine nfaehigkeit einzugestehen,
"leichte" Konfiguration durchzufuehren:

Ich habe hier smail-3.2.0.92-3 (der-SMTP-in-post-inst-auskommentiert-laesst)
unter bo laufen. smail-config als Internet-host, Konfigfiles (fast ) wie
Original. Um die Online-Zeit zu minimieren, moechte ich nur in ip-up per
runq an Internet-hosts zustellen. Default ist die sofortige Zustellung.
Bis jetzt behelfe ich mich damit, das dial-on-demand solange
abzustellen. Funktioniert zwar, aber leider "ueberholt" smtp-Zustellung
oft ip-up-Abarbeitung, sprich: smtp-after-pop schlaegt fehl.

Die man-page bund den smail-user-guide habe ich gelesen, aber nicht
vollstaendig verstanden :-(

Im Einzelnen gibt es folgende Wuensche zum Verhalten von Smail:

1. lokales Spoolen der smtp-Auftraege vom MUA bis manuelles runq erfolgt.
(smail -Q bzw. sendmail -odq, aber wo?)

2. smail sollte gethostbyname (etc/hosts) anstatt bind benutzen, jetzt
lautet der Abschnitt in /etc/smail/transports:

smtp:   driver=tcpsmtp,
        max_addrs=100,     # limit on number of addresses
        -max_chars,
        inet;              # use route-addr addresses for routing
        use_bind,          # resolve MX and multiple A records
        defer_no_connect,  # try again if the nameserver is down
        -local_mx_okay,    # fail an MX to the local host
        defnames           # use standard domain searching

Was muss ich aendern?

3. Default scheint zu sein, relaying aus dem Internet zuzulassen. Wie kann
ich das unterbinden?

Besten Dank im Voraus

Michael Taeschner