Re: [Debian]: Netzwerkkonfiguration fehlerhaft

Hi, Martin!

On Mit, 06 Jan at 14:06 +0100, Martin Kempa wrote:
> Hallo Leute,
> ich habe ein Frage an die Netzwerkexperten:

So würde ich mich jetzt vielleicht nicht nennen, aber ich versuch
trotzdem mal, Dir zu helfen :-)

> Ich habe offensichtlich Probleme mit meiner Netwerkkonfiguration.
> Erkennbar wird dies durch meinen gerade installlierten
> HTTP-Server.

Apache ?

> Nach dem Starten des Rechners kann ich den lokalen Server über die
> URL http://localhost erreichen, nach einer Online-Sitzung nicht
> mehr. Woran kann das liegen?

Tja da fielen mir auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein.

> An der dynamisch vergebenen IP-Nummer, die ja nicht mehr
> mit der initial vergebenen übereinstimmt?

Möglich, glaub ich aber nicht. 'localhost' sollte nämlich immer in
/etc/hosts stehen und auf 127.0.0.1 zeigen.

Probier mal, ob Du den Server über http://127.0.0.1 bekommst. Wenn ja,
dann liegt es tatsächlich an der Auflösung des Namens. Wenn nicht,
dann stimmt wirklich was mit dem Netzwerk nicht.
Falls es also nicht geht, dann kannst Du mir ja mal die Outputs von
ifconfig und route schicken.

Also probier erst mal das und erzähl uns, ob's geholfen hat.

HTH,
Mika
--
Mika Fischer <mika_fischer@gmx.de>