Re: [Debian]: problem mit "debain GNU/Linux 2.0"

Eckhard Dietrich wrote:

> Mein problem: wie installiere ich debain GNU/Linux 2.0 auf meinem rechner, wenn ich eine komplett lehre festplatte von 1,2GB habe?
> bitte um hilfe bei diesem "problem!.
> Danke,
> ecky

Was machst Du mit dem Rechner? Arbeitsplatzrechner?

Also erst mal was ich denke. 1,2 GB kann schon mal knapp werden. (Hört
sich pervers an, aber wenn Du wie ich reichlich Software installierst
(div Sprachen etc)) Office-Pakete (z.B. benutze ich StarOffice aber auch
TeX), dann habe ich noch einen Xemacs der auch nicht gerade klein ist
etc etc. wirst Du das vielleicht auch mal finden.

Auf der /usr haben sich bei mir z.B inzwischen ca 470MB angesammelt und
in /usr/local hängen sogar 800 MB rum davon nimmt allein ISE-Eiffel
350MB !!! ein, und damit arbeite ich halt naja egal.

ich denke folgende Aufteilung sollte hinhauen.

/ eigene Partition (klein) (100 M reihen dicke)
/tmp evlt auch eigene Part. (wieviel Platz braucht Du) (100MB?)
/var auf jeden Fall eigene Part (hast Du einen eigenen News-Server?)
(100 MB?)
/usr eigene Part (das sollte reichlich sein >=500MB mind aber um
250-300MB
/usr/local/ (spielst Du viel Software auf, braucht Du auch hier
reichlich) (Du hast für diese beiden noch 300-400 frei)
/home (irgendwo mußt Du ja Deine Sachen lassen)

Naja keine Ahnung ob das hilfreich ist.

Bis dann
Friedrich