[Debian]: Partitionierung der Festplatte bei gemeinsamer Nutzung von Linux und Windows 98

Ich habe kürzlich das Debian Linux 2.0 CD-Set (stand August 1998) bekommen und möchte Linux auf meiner bisher ausschließlich von Windows 98 dominierten Festplatte installieren. Die Festplatte ist in eine primäre DOS-Partition (4,2 GB) und eine erweiterte DOS-Partition mit einem logischen DOS-Laufwerk (ebenfalls 4,2 GB) unterteilt. Mein Problem besteht nun darin, Linux-Partitionen anzulegen:
  • Bei dem Versuch, die erweiterterte DOS-Partition dafür zu nutzen, bricht fips mit der Meldung "unbekanntes System" (oder so ähnlich) ab. Das System ist in der Partitionstabelle mit "0fh" gekennzeichnet. Bei den Suse-Faq's habe ich eine Erwähnung sowie eine potentielle Lösung des Problems gefunden, die aber nur funktioniert, wenn man irgendwie Linux bereits gestartet hat, und außerdem einigermaßen bedienerfehleranfällig zu sein scheint.
  • Mit der primären DOS-Partition arbeitet fips gut, sie ist aber leider schon recht voll. Bei meinen Recherchen im Netz sind mir bisher zwei mögliche Lösungen untergekommen: Entweder die primäre DOS-Partition komplett neu erstellen (mit dem ganzen verbundenen Aufwand der Neuinstallation von Windows und der Anwendungsprogramme) oder die Partition mit kostenpflichtigen Zusatzprogrammen wie z. B. PartitionMagic vergrößern.
Jetzt meine beiden Fragen: (a) Gibt es zu dem Patitionierungsproblem noch andere, elegantere Lösungen? (b) von den vielen im WWW vorhandenen Partitionierungstips für Linux bezüglich der Größen der einzelnen Partitionen, welche scheint für mich als Heimanwender die sinnvollste zu sein (AMD K6 333 CPU, 100 Mhz Bus, 64 MB Hauptspeicher)?

Tobias

Hans Tobias Kersig
Egerländerstraße 80
D-85737 Ismaning