[Debian]: Re: Aptiva Series S (Mit-Leider gesucht)

Danke schon mal für die ersten Antworten auf noch nicht
gestellte Fragen ;-)

[ Ich sollte erwähnen, daß ich bis vor kurzem LST-2.2-intl
(auch Power-Linux genannt, ts ts ts) laufen hatte.  Ich war
mit dem ganzen nicht zufrieden und wollte endlich auch so
richtig "frei" werden.  Außerdem fand ich diese Liste und
evtl endlich den Support/Austausch, den ich suchte ... ]

MS> Was genau sind Deine Probleme?

Wie folgt:

Ich hatte letztes Jahr bereits einige (zumeist schlechte)
Erfahrungen mit den rpm's von LST gemacht und mir
schliesslich redhat's Server (zu 3.3.2) geholt, mit dem ich
es schließlich geschafft hatte.  Nun bin ich aber bei Debian.

MS> Guck mal auf www.suse.de nach.  Dirk Hohndel veroeffentlich da neue
MS> X-Server fuer neue Karten, bevor eine neue Version vom XFree86
MS> herausgegeben wird.

Den entsprechenden SUSE-Server hatte ich schon mal unter LST
verwendet und hatte den Eindruck, daß die Konfiguration zwar
ein bißchen besser lief, aber im Prinzip tat's vorher auch.

Beim Versuch, nun mit Debian's XF86Setup X zu konfigurieren,
wird die Maus nicht erkannt.  XF86Setup blockiert _völlig_
und ich kann nur noch den Netzschalter bedienen, sobald ich
versuche in der Mauskonfiguration "Apply" zu starten --- ja,
ich weiß noch die Parameter, mit denen ich es früher
hinbekommen hatte (PS/2) und /dev/mouse, kann ich ja auch in
meinem alten XF86Config nachlesen --- allerdings gibt es in
Debian's Setup zusätzliche PS/2 Optionen, die ich (noch)
nicht zu interpretieren weiß :-(

Aber, ätsch, X geht auch nicht mit meinem `alten' getesteten
und stabilen XF86Config file durch:

** Wenn ich X mit dem alten config file starte, dann X zwar
los, bleibt dann aber hängen, wenn es mich auffordert ein
xterm mit der Maus irgendwo hinzuplazieren.  Außerdem
bekomme ich die Meldung:

	ttyS0: 512 input overrun(s)

--> Nichts als Netzschalter und Boot hilft ...

** Wenn ich in XF86Setup angebe, daß ich mein altes config
file benutzen will und weitermache, dann bekomm ich ein
verzerrtes Bild für das Setup-Programm mit grünen verzerrten
vertikalen Streifen, und wieder die Meldung

	ttyS0: 512 input overrun(s)

also versuche ich, zu "Abort"en, was auch gelingt,
allerdings kehren die overrun Meldungen wieder, bis ich
schließich reboot-e.  Hm.

MS> Was soll das Problem sein?  psaux laden bzw. in den Kernel
MS> eincompilieren, XFree86 und gpm auf /dev/psaux anssetzen.
MS> Fertig ist die Kiste.

Siehe vorher.  Ja, psaux ist geladen, das hatte ich ja schon
bei der Erst-Installation von Debian angegeben.
Was heißt: "gpm auf /dev/psaux anssetzen"?

Beim Booten bekomm ich gesagt:

	psaux: PS/2 pointing device detected --- driver installed.

Später hat Linux Probleme, die seriellen ports zu
configurieren, probiert es dann manuell (so meine
Übersetzung der Bootmeldungen), und meldet:

	Success ... retrying configuration ... done
	/dev/ttyS0 at 0x03f8 (irq=4) is a 1645A
	/dev/ttyS1 at 0x02f8 (irq=3) is a 16550A

und später:

	Starting mouse interface server: gpm

Woran kann es liegen, daß meine Maus nicht "kommt" ?

MS> Was fuer ein Problem?  Lade mal den franzoesischen Treiber
MS> (oder lass jeglichen weg: /etc/kbd/default.gz umbenennen).

Kein Problem auf der Console.

Aber unter X!: ich konnte (noch bei LST) weder mit dem
Keyboard-Konfigurator von XF86Setup noch spaeter mit
xkeycaps _meine_Tastatur finden.  Am nähesten kam "pc104",
ließ mir aber immer noch folgendes Problem: Auf meiner
Tastatur ist die linke SHIFT Taste kleiner, so daß dafür
zwei Tasten Platz finden.  Die SHIFT-Taste selbst, und
rechts daneben die "<", die mit SHIFT ein ">" liefert.
Letztere Taste wird nicht erkannt.  Und für mich ist es
schon wichtig, auf "<" und ">" zugreifen zu können.  ;-)

Unter Debian bin ich nicht zum Keyboard unter X gekommen,
aber zumindest das Setup bietet mir keine besser passenden
Keyboards an als das Setup unter LST/Redhat/SUSE.

MS> Probiere mal, ob sie SB8 kompatibel ist.  In der Sound-Howto steht
MS> irgendwo, dass die Karten offziell SB-kompatibel sind, jedoch
MS> selten geschrieben wird, dass es nur die SB-8bit ist.

Unter LST hatte ich mal versucht, den kernel neu zu
kompilieren, um meine Soundkarte erkennen zu lassen.  War
nicht möglich, weil die Kompilation auf einen Fehler lief,
ich kein C-Hacker bin, und ich auch über die linux
Newsgruppen keine Hilfe bekam, als ich relativ detailliert
mein Problem beschrieb.  LST-Support konnte man sowieso
vergessen.  Unter Debian hab ich's noch nicht versucht.

== Uwe ==

PS	Wie kann ich eigentlich ein Protokoll der
	boot-messages bekommen?

	Unter LST gab es auch mit deren sys-tool LISA die
	Möglichkeit, wichtige sysinfo auszudrucken.
	Gibt es das bei Debian auch irgendwie?
	Konnte ich noch nicht finden ...