Re: [Debian]: Delete und Backspace

Andy Spiegl hat gesagt: // Andy Spiegl wrote:

> In der Shell funktioniert ja alles.  Nur im vim, trn, usw. nicht.
> Das heißt, das Problem liegt wohl bei den Applikationen.  Ist das
> nun ein Fall für einen Bugreport bei jeder dieser Anwendungen?

Ich vermute eher, daß irgendwo deine Konfiguration hakt. Allerdings ist das
mit  Backspace-Delete etc. immer wieder ein Problem.

> Schreibt mir doch bitte mal, was bei Euch passiert, wenn Ihr z.B. im
> vi einen Doppelpunkt eingebt, ein paar Zeichen tippt und dann versucht
> sie mit Backspace wieder zu löschen.  Bei mir erscheinen dann nur ^?

Tja, es hilft wohl nicht viel, wenn ich mitteile, daß es bei mir keine
Probleme damit gibt. Bei Vim würde ich mal versuchen eine neuere Version zu
installieren. Vim hat offenbar einen neuen Maintainer, der sich ziemlich
reinkniet und z.B. jetzt auch unterschiedliche Versionen mit diversen
Features bastelt. Ob's dir hilft?!

Da deine anderen Tasten ja wie gewohnt funktionieren, muß Backspace wohl
irgenwo falsch eingestellt sein.

Letzte Idee: Probier mal ob du mit:

$ stty erase ^?

etwas bewirken kannst.