Re: [Debian]: rechte in soffice

Torsten Hilbrich wrote:

> Ich interpretiere mal folgendes in diese Meldung hinein:
>
>   Ich kann die RTF-Dateien von meiner DOS/Windows-Partition als
>   normaler User nicht beschreiben.
>
> Wenn das richtig ist, schaue mal in die Datei /etc/fstab hinein.  Dort
> wird angegeben, von welchem Ort (z.B. /dev/hda1) an welche Stelle
> (z.B. /dos) ein Laufwerk eingemountet wird.
>
> Hier mal ein Beispiel von mir:
>
> /dev/sda1       /vol/dos        vfat    noauto,noexec,user                                                                              0       0

> [...]

Hallo Torsten,

ich habe tatsächlich einen Schreibschutz in /etc fstab für /hda
eingetragen. Das heißt doch aber nur, daß ich als normaler User nicht
auf /hda schreiben darf. Eine Datei aufrufen, dann bearbeiten und dann
in zB. /hdb ablegen hat doch damit nichts zu tun.
Was mir in soffice allerdings Sorgen bereitet: Laut Hilfe gibt es den
Schreibschutz für jedes Dokument unter Datei-Eigenschaften-Allgemein.
Ich habe das in meinem so überprüft und es gibt nicht für eine einzige
Datei (weder Vorlage noch selbst erstelltes Dokument) diesen Eintrag
unter "Allgemein". Kann es sein, daß es noch irgendwo etwas
Übergeordnetes diesbezüglich gibt?

Viele Grüße,

Thilo