Re: [Debian]: CDROM-mounten kappt jetzt!

On Sat, Sep 12, 1998 at 10:22:20PM -0700, Thilo Schultz wrote:

> danke für die vielen Zuschriften. CDROM-mounten funktioniert jetzt. Ich
> war tatsächlich im mc oder in einer shell. Ansehen der Dateien auf der
> CD geht jetzt prima, nur das Laufwerk läßt sich nicht mehr öffnen
> während der Session. Muß das so sein?

Ja. Solange wie die CD gemountet ist, ist das LAufwerk verriegelt. Bevor Du es
öffnen kannst, mußt Du die CD unmounten mit umount (aber das Verzeichnis auf
der CD verlassen, sonst gibt's wieder ein "Device busy", aber das weißt Du ja
schon.

> Und dann noch eine kleine (sicherlich dumme) Frage: Mir sind am Prompt
> verschieden Symbole aufgefallen.
> ~# (so ähnlich, ich finde die richtige Taste gar nicht dafür)
> /# und $ .
> Was bedeuetet das denn und wie kann man unter diesen Zeichen wechseln?
> In meinem Buch (Linux-das Einsteigerseminar) steht leider nur etwas über
> Suse-Linux. Da tauchen die Zeichen gar nicht auf.

Also, die Tilde alleine (~) steht für das Homeverzeichnis des jeweiligen
Users. Wenn der Tilde unmittelbar der Name eine Users folgt, dann steht es für
dessen Home. Du kannst also, z.B. ein "cd ~joschi/bin" machen, und landest im
bin Verzeichnis des Users "joschi". Bist Du User "joschi" (Wahrscheinlich
nicht ;-)), dann reicht ein "cd ~/bin" für den gleichen Zweck.

Das Hash '#' (dt. Raute, wie auch immer) ist bei den Unicen die ich kenne,
immer der Prompt vom Superuser (root). Ein "~#" bedeutet, man ist im
Homeverzeichnis von root (obwohler das bei mir nicht macht, man kann es aber
so einstellen).

Das Dollarzeichen ist der allgemeine Prompt von Bourneshell kompatiblen
Shells, z.B. der bash. Die csh nimmt gerne ein "%", usw.

In der bash kannst Du den Prompt mit der Shellvariablen "PS1" einstellen. Das
ist sehr vielseitig konfigurierbar, z.B. war oben etwa folgendes gesetzt:

PS1="\w\$ "

Die Bedeutung der einzelenen Escapezeichen ist in der man page ausführlich
beschrieben, \w = current working directory usw.

Hoffe ich war nicht zu sehr ausschweifend.

Gruß,
Karlheinz

PS: Kann es sein, daß Deine Zeitzone nicht richtig eingestellt ist?
10:22:20PM -0700 haben normalerweise Rechner in den USA. Ach nee, hätte ich ja
fast das @t-online.de übersehen. Setzen die jetzt auch die Timestamps in den
Messages?
--
|   /