Re: [Debian]: Home Verzeichnis gemounted?

Hi Andreas,

On Fri, 26 Jun 1998, Andreas Jellinghaus wrote:

> naja, man auf dem server erscheint bei mir auch immer
> aj@server:/nethome/aj$
> statt
> aj@client:~$
>
> aber ein "cd" löst dieses problem.

Aber leider nur auf Kommandozeilen Ebene. Die meisten Programme, die ein
File laden/speichern wollen oeffnen den Dialog eben mit dem Quellpfad. So
steht bei den Usern dann immer (in deinem Fall) /nethome/user drinnen, was
leider immer wieder zu Verwirrungen fuehrt. Besser waere es, wenn der
automounter unter dem Homeverzeichnis selber laeufen wuerde, und alle
lokalen und remote gemounteten Laufwerke innerhalb eines Mountpoints
mounten koennte. Man hat mir mal erzahlt, dass es dieses Problem auf
kommerziellen Unixen nicht gaebe.

Mir ist das prinzipiell egal, aber frag bitte nicht, wie lange ich
gebraucht habe diesen Unterschied anderen Usern beizubiegen. Und das Thema
ist immer noch nicht ganz ausgestanden. Diejenigen, die es nicht verstehen
arbeiten naemlich leider nur mit Programmen und machen um die Konsole
einen riesen Umweg. Manchmal frage ich mich sowieso, warum Kommandos
eintippen und Text in eine Textverarbeitung tippen so ein riesen
Unterschied ist. In der Textverarbeitung sind 10 Finger kein Problem,
Tastaturkuerzel sowieso unter staendiger Benutzung. Auf der Konsole geht
es aber nach dem PLO System: "Ein Anschlag pro Minute". Irgendwie als
haette man Angst alles kaputt machen zu koennen. Naja, egal.

Dirk