Re: [Debian]: CDs brennen

"Thomas Hendan" <tomh@ahrens.de> writes:

> - reicht ein EIDE-Geraet oder *sollte* man besser gleich
> SCSI vorziehen?

Man sollte auf jeden Fall SCSI vorziehen. Auf einem einfachen System
wie Win95, wenn du nebenher wirklich nix machst, ist EIDE
ausreichend. Auf einem richtigen Multitasking und Multiuser System wie
Linux laufen nebenher zwangsweise etliche Daemons (wie du ja auch
schon bemerkt hast) und insofern ist hier eine geringe Prozessorlast
beim Brennen und ein flexibleres Verhalten des Interfaces gefragt.

Zudem: EIDE-Brenner sind Billig-Brenner. Die wurden gebaut, um auch
noch die letzten paar Pfennige sparen zu können - wenn du gute
Qualität haben willst, solltest du auf jeden Fall zu SCSI greifen. Wer
Qualität baut, greift beim Interface nicht plötzlich bewußt zum
billigsten auf dem Markt.

> - falls es besser ist, sich auf SCSI festzulegen, so muesste
> ich mir zu ´ner SCSI-Karte *auch* noch ein neues
> SCSI-CDrom und ´ne SCSI-Festplatte kaufen!?

Nein, das ist nicht notwendig. Wichtig ist erstmal nur, daß der
Brenner SCSI ist, da beim Transport zum Brenner keine Probleme
auftreten dürfen (Buffer-Underrun, d.h. Daten kommen nicht schnell
genug zum Brenner -> Rohling schrott).

Natürlich würde SCSI-Platte und -CDROM dein System noch weiter
verbessern, aber das kann man bei Bedarf ja auch noch nach und nach
machen. Wenn du also in einigen Monaten oder Jahren dir überlegst eine
neue Festplatte zu kaufen, nimmst du halt SCSI statt EIDE.

Eine komplette Mirgration ist eh zu teuer.

> kann man gleichzeitig andere progs benutzen, oder sollte
> man erst *nach* dem Brennen mit dem alltaeglichen

Wenn du deinen Rechner nicht gerade bis an seine Grenzen auslastest
(Kernel kompilieren, Spiele,...), sondern z.B. Texte schreibst, Mails
liest o.ä. dann gibt´s keine Probleme (zumal bei SCSI-Brennern).

> - gibt es eine Empfehlung, welche CDs sich *besonders*
> fuer den Audio-Bereich eignen, oder welche *gar* nicht?

Hmmm... theoretisch möglichst helle, da bei (älteren) CD-Playern die
Laser (bedeutend) schwächer als bei CD-ROMs. Goldene sollen manchmal
Probleme machen, mit blauen habe ich bisher recht gute Erfahrungen
gemacht (sowohl Daten als auch Audio).

Ach ja, für Audio sind Plextor (allerdings ein bischen teuer, halt der
Mercedes unter den Brennern... und Laufwerken) und TEAC recht
empfehlenswert (beide können AFAIK bis 12fach Audio lesen).

--
Until the next mail...,
Stefan.