Re: [Debian]: Zeitzonen

On Tue, Mar 31, 1998 at 01:06:40AM +0200, Hubert Palme wrote:

> wo finde ich denn einigermaßen präzise Informationen ueber den
> Zeitzonen-Mechanismus und die Umstellung zwischen Sommer- und
> Winterzeit?
>
> Ich habe Win95 booten müssen, damit die Sommerzeit eingestellt
> wird. Irgendwann bei der Debian-Installation bin ich mal nach so etwas
> gefragt worden, aber ich finde keine Information darüber. Ich wünsche
> mir, daß die Systemzeit automatisch zum fälligen Zeitpunkt umgestellt
> wird, ohne booten zu müssen (und ohne daß sich Linux und Win95
> irgendwie gegenseitig verfälschen -- geht das überhaupt??)

> [...]

Hä ?

Das (gerade das) ist eine der leichtesten Aufgaben für ein Unix ;)

1) Linux wird niemals die CMOS-Uhr ändern. Wenn Du das willst mußt Du
   das selbst tun und damit leben.
2) Linux (wie jedes Unix) betreibt seine interne Uhr in GMT (Greenwich
   Mean Time) aka UTC (Universal Time Coordinated), die Uhr wird über-
   haupt nicht modifiziert (bei der Sommerzeitumstellung).
3) Die lokale Zeit wird beim Abfragen durch die jeweiligen Funktionen
   aus der Systemzeit gebildet, wobei die eingestellte Zeitzone auto-
   matisch für entsprechende Änderungen sorgt. Hast Du CET eingestellt
   (Standardname für unsere Zeitzone, gelegentlich auch MET genannt),
   dann stellt jedes richtige Unix seit dem 29.3. 2:00 CET fest, daß
   es jetzt die Zeitzone CET DST (Daylight saving time) anwenden muß und
   es ist schlagartig eine Stunde später (ohne daß die Uhr verstellt wird
   wie gesagt, sie wird nur anders abgelesen).

BTW, ich verzichte lieber auf richtige Zeit unter Win95 als daß ich
meine CMOS-Uhr in lokalzeit laufen ließe ;->

Andre.
--

Kanther-Line: PGP SSH IDEA MD5 GOST RIPE-MD160 3DES RSA FEAL32 RC4

| o |               \\\- Brain Inside -///                   | o |
| o | Andre' Beck (ABPSoft) beck@ibh-dd.de XLink PoP Dresden | o |