Re: [Debian]: Zugriff auf FAT (16)?

On Sun, Mar 29, 1998 at 07:00:51PM +0000, Anatol Quabach wrote:

> Gibt es eine Möglichkeit, unter Linux (Debian)
> auf FAT-16-Partitionen (primäre oder Logische
> Laufwerke in erweiterter Partition) zuzugreifen?
> Und wenn ja, wie?

FAT-16 ist schon im standard Kernel mit drin, also einfach als root:

# mount -t vfat /mnt /dev/hd??

wobei das erste fragezeichen die Platte ist (a,b,c oder d wobei

a 1. Platte am 1. Controller
b 2. Platte am 1. Controller
c 1. Platte am 2. Controller
d 2. PLatte am 2. Controller

und das zweite Fragezeichen die Partition

1 1. normale Partition
2 2.     "       "
3 3.     "       "
4 4.     "       "
5 1. logische Partition in der ersten erweiterten, etc...

> Ich bin *vollkommen* unbedarft in Sachen Linux
> und würde mir gern erst einmal KDE anschauen
> und dann entscheiden, ob ich mich
> ernsthaft in Linux vertiefen will. Es wäre also
> eine große Erleichterung, wenn ich die Downloads
> fürs Erste mit dem vorhandenen Windows
> erledigen könnte.

Bitte saug dir doch mal das (inoffizielle) Debian Buch von Dale Scheetz,
unter www.linuxpress.com. Da findest du viele Erklärungen für Anfänger.

> Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. (Ihr sprecht
> allerdings mit einem Newbie!)

Da bist Du hier genau richtig!

Marcus

--