Re: [Debian]: sendmail vs. smail

On Tue, Mar 17, 1998 at 06:36:39PM +0100, Rainer Nagel wrote:

> disskutiert
>
> Was spricht denn gegen qmail?

Zum Beispiel daß es nicht dfsg-frei ist und somit nicht Bestandteil der
Debian Distribution sein kann. Es darf nämlich nur unter restriktiven
Bedingungen verbreitet werden, Debian darf keine vorcompilierte Binary
Version anbieten. Es gibt aber die Sourcen, und jeder kann sich sein qmail
selber bauen...

Bitte, keine Flamewar über qmail und consorten. Der Author weiß, was er tut,
und Debian weiß es auch.

Für Newbies eignet sich smail und exim. qmail nur wenn man sich nicht
scheut, es selbst zu kompilieren (kommt aber bequem im Debian source Paket).

> Soweit ich das beurteilen kann (kenne exim nicht), ist qmail
> - - gut dokumentiert
> - - leicht und konsistent zu konfigurieren
> - - schnell
> - - sicher (stabil)
> - - sicher (gegen Angriffe)
> - - gut vorkonfiguriert (kein relay host)

Exim erfüllt dies glaube ich auch ganz gut. Für einen standalone Rechner ist
die Wahl des Mailers sowieso ziemlich unerheblich. Für größere
Konfigurationen muß man schon mal vergleichen.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org