Re: [Debian]: Umstieg auf Linux

>>>>> On Wed, 04 Mar 1998 17:53:30 -0800, Th.Schultz@t-online.de (Thilo Schultz) said:

Thilo> Hallo Linux User!

Thilo> ich bin eingefleischter Win3.11 Nutzer und m??öchte in den
Thilo> n??ächsten Wochen auf Linux umsteigen um Win und Linux parallel zu
Thilo> betreiben. Aus diesem Grunde habe ich mir die Chip extra- Linux
Thilo> gekauft, auf welcher ein Debian Linux 1.3.1. darauf war. Nachdem ich
Thilo> mich wieder "einkriegte" ??über den enormen Speierbedarf bei Linux,
Thilo> habe ich mich entschlossen eine 6,4 GB Festplatte, nur f??ür Linux,
Thilo> anzuschaffen. Nun stellt sich aber die Frage, kann Linux diese
Thilo> komplett verwalten oder giebt es da die gleichen Probleme wie bei
Thilo> Win3.11?

ey mann ey, wir sind hier schließlich bei Linux, Null Problemo ...

Thilo> Trotz ausf??ühlichem lesen der Chip giebt es einen ganzen Sack voll
Thilo> Fragen, die ich an dieser stelle an Euch stellen m??öchte:

Sorry, Deine Fragen sind noch sehr Anfänger-like, daher würde ich Dir am
besten ein gutes Linux/ Unix Buch empfehlen. Wenn Du mehr über die
Unix-"Philosophie" einsteigen willst, was ich nur empfehlen kann, dann ist
Gulbins/ Obermeyer "Unix System V.4" eine sehr gute Wahl.

Für Linux kenne ich keine Einsteiger-Lektüre, da ich die nicht (mehr)
objektiv beurteilen kann.

Thilo> Bei der Architektur von Linux sehe ich noch nicht richtig durch. Nach
Thilo> meinem derzeitigen Verst??ändnis ben??ötigt man 1. "root" - so
Thilo> eine Art Grundsystem, entspricht das unter Win dem Dos?  2. einen
Thilo> Fenstermanager, zB KDE - entspricht der Win Oberfl??äche?
Thilo> 3. Anwendungsprogramme verpackt in Paketen - zB. Staroffice fehlt noch
Thilo> etwas?

Jein, Das Root-Filesystem ist nur ein Datei-System, von dem aus ein
Minimal-Linux gestartet werden kann. Die meisten Serverprozesse/
Dienstprogramme sind dort enthalten. Grafische Oberfläche/ Compiler etc ist
nicht dabei. Mein Root-Filesystem ist 16 MB groß, der Rest wird von anderen
Partitionen und Platten "reingemountet".

Auf den Basic Diensten (Prozeßmanagement/ Netzwerk etc) setzt die grafische
Oberfläche X11 auf. Das ist eine Client/ Server-Architektur, die an sich
nicht viel Benutzerinteraktion kann. Darauf läuft als client-Programm ein
Fenstermanager wie z.B. fvwm/ afterstep/ gwm und wie sie alle
heißen. Mittlerweile gibt's die im Dutzend. Das ist in etwa mit der WPS von
Os halbe vergleichbar. Dieser Window-Manager steuert dann das Verschieben/
Vergrößern etc der anderen laufenden Applikationen.

KDE geht einen Schritt weiter: Es beinhaltet eine ganze Palette von
Dienst-Programmen, die ein gleiches Look& Feel haben und so z.B. Drag& Drop
unterstützen. Vom Fax-Viewer über ppp Frontend bis zu diversen Spielchen ist
da alles dabei.

Programme werden unter Linux mittels Packagemanagement-Systemen
verwaltet. Debian ist eines davon, deshalb sind wir hier auf der Liste. Damit
gibt's nicht das Problem von doppelt installierten DLL's und weiß der Geier
worüber die Windoof-User noch so alles jammern.

Als kleines Beispiel: Wenn ich wissen will, in welchem Paket die Datei
Rational.h enthalten ist:

    $ dpkg -S Rational.h
    libg++27-dev: /usr/include/g++/Rational.h

    $ dpkg -s libg++27-dev
    Package: libg++27-dev
     This package contains the additional statically linked
     libraries for g++, and the documentation and header files.

... gibt mir dann noch einige Infos zu dem Paket.

Thilo> Was ist mit dem X-Windows und dem Programm "Tex", sind die auch noch
Thilo> notwendig oder sind sie zus??ätzlicher Ballast? K??önnte man sie
Thilo> vielleicht weglassen?  Woher kommt die shell? Ist sie im
Thilo> root-Filesystem enthalten?

TeX ist ein Satzsystem, mit dem Textverarbeitung betrieben werden kann und
geht einen etwas anderen Ansatz als die unter Windoof verbreiteten
WYSIWYG-Systeme.

Thilo> Ich m??öchte gern meinen Anrufbeantworter und mein Fax ??über
Thilo> Linux laufen lassen. Giebt es ein Programm, welches bei Anmruf
Thilo> automatisch auf Anruf bzw. Fax pr??üft und dann entgegen nimmt?

Das geht, wenn's das Modem unterstützt, ist aber ein bischen Dreherei
notwendig.

Thilo> Es ist nicht ganz einfach von Windows auf Linux umzusteigen aber
Thilo> "......, wir arbeiten daran."

CU on the list... ;-)

                  Peter