[Debian]: Re: RPM unter Debian

Hallo Andreas, Paul und Sven,
ich antworte mal so, um den Verkehr auf der Liste gering zu halten.

>also ich habe mir kde selbst nach /opt/kde compiliert und installiert.
>mit einem "rm" kann ich alles wieder löschen.

in /opt/kde liegen meine Pakete auch. Kann ich davon ausgehen, dass die compilierten Pakete ebenfalls nur in diesen Pfad kopiert werden, so das ich bei einer Neuinstallation (sagen wir eine Beta4) einfach nur die alte KDE loeschen muesste oder (sofern rpm es mitmacht) den Update Michanismus vpn rpm benutzen kann?

>Installiere dir das "alien"-Paket. Entweder ist es auf deiner
>Debian-CD drauf, oder du holst es dir via FTP von einem Debian Mirror
>deiner Wahl.

Ich hatte es installiert und vor meiner Anfrage ausprobiert. Bei einem normalen Aufruf findet alien (die nicht vorhandenen) Unterschiedsdateien nicht. Bei einem Aufruf mir -n wird nur ein Fehler angezeigt. Ich habe jetzt die Pakete mir rpm -i installiert. Gleich noch eine Frage dazu. Es wird von rpm die Abhaengigkeit von /bin/sh angemosert. Die sh ist aber dort vorhanden. Also musste ich --nodeps bemuehen. Kann sich jemand dieses Problem erklaeren (wobei der Fehler auch bei Distributionen mit rpm Format auftritt (SuSE, DLD).

>Das liegt sicher nicht an dselect, sondern am falschen Kompilieren der
>Package. Wie dem auch sei, IMHO gewinnst Du nicht viel an Komfort, wenn
>Du nur .deb-Installationen verwendest. An Deiner Stelle würde ich die
>RPM-Version installieren.

Habe ich jetzt so gemacht. Nur denke ich an die Zukunft, wenn ich ein Update machen moechte.

Tschau, Lars