Re: [Debian]: Xterm Start

Thomas Knoll <tknoll@rumms.uni-mannheim.de> writes:

> beim Start von FVWM2 erscheint automatisch das xterm Fenster.
> Wo ist der Start dieses Programms definiert? In .fvwm2rc konnte ich nichts
> finden.

/etc/X11/Xsession. In der Default-Konfiguration wird vor dem Starten
des Window-Managers ein xterm gestartet:

if [ -x $startup ] && grep -q ^allow-user-xsession /etc/X11/config
then
  exec $startup
else
  xterm -ls &
^^^^^^^^^^^^^
  if [ -e /etc/X11/window-managers ]
  then
    for i in `sed 's/#.*//' /etc/X11/window-managers`
    do
      if [ -x $i ]
      then
        exec $i
      fi
    done
  fi
  if [ -x /usr/X11R6/bin/fvwm ]
  then
    exec fvwm
  fi
  exec twm
fi

Entweder du löschst den Aufruf von xterm dort, oder du mußt dir ein
eigenes .xsession-Skript anlegen, daß nur den Window-Manager aufruft,
z.B.:

~/.xsession:
fvwm

	Sven