[Debian]: Fileserver und Streamer Jukebox

Hallo,

Ich werde in kuerze einen Fileserver in unserem Fachbereich fuer diverse
Clients (10 Macs, 15 PCs und 8 SGIs) in Betrieb nehmen.

Hat dabei jemand Erfahrung, und kann mir bei den Problemen helfen:

1) Weiss jemand wie schnell Linux als Fileserver im Vergleich zu
kommerziellen Fileservern ist. Die Netzwerk Performance soll sich ja in
den letzten Patches (2.0.3x) verbessert haben. Ist es eventl. sinnvoll
dafuer Linux auf Alpha einzusetzen? Ich denke dass die Prozessorleistung
eigentlich sekundaer ist, doch wass ist wenns ans eingemachte geht, und
die 100MBit mal ausgekostet werden.

2) Da auch eine automatische Datensicherung beabsichtigt ist, wollte ich
mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit Jukeboxen fuer Streamer (ab
4 GB, besser 8 GB) unter Linux hat. Wenn ja, wie Problemlos/reich war
die Installation. Musste die Ansteuerung programmiert werden. Gibts das
beim EDV Haendler meines Vertrauens? oder woher kann man das Teil
bekommen.

Werde meine Erfahrung in diesem Bereich nachher auch gerne weiter zur
Verfuegung stellen.
Da die Fragen ja nicht Debian spezifisch sind, werde ich sie auch noch
in div. Newsgroups und in die debian-user setzten. Also bitte nicht
wundern oder aergern.

Gruesse Lutz