Re: [Debian]: CDROM; lange Dateinamen

On Fri, Feb 20, 1998 at 11:14:29AM +0100, Stephan Rockel wrote:

> Guten Tag alle  zusammen,
>
> in den letzten Tagen habe ich mir das Verzeichnis vom /hamm/hamm besorgt
> und auf eine CD brennen lassen.
> Das Brennen erfolgte unter WIN'95 (bitte keinen Kommentar).
> Mounte ich die CD jetzt unter Linux gehen mir alle langen Dateinamen
> verloren. Gibt es ein anderes Filesystem ausser iso9660 unter dem ich
> die CD mounten kann ohne das mir die langen Dateinamen verloren gehen
> (oder eine andere Loesung).

AFAIK:
ISO9660 direkt unterstuetzt keine langen Dateinamen. Deswegen gab es
schon vor recht langer Zeit die Rockridge-Extensions zu ISO9660.
Microsoft schuf Jolietals Erweiterung zu ISO9600, dass aber nicht
kompatibel zu den RR-Extensions ist.

Du hast also zwei Moeglichkeiten: Unter WIN95 eine CD mit
RR-Extensions erzeugen oder Linux Joliet verstehen lassen, was ab
2.1.60 im Kernel ist. Weitere Infos:
- http://www-plateau.cs.berkeley.edu/people/chaffee/joliet.html
- CDROM-HOWTO und CD-Writing-HOWTO

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -