Re: [Debian]: Streamer

On Thu, 19 Feb 1998, Lothar Krenzien wrote:

> Ich plane einen INTERNEN IDE/Travan Streamer mit separatem Controller zu
> kaufen. Die Kapazität sollte unkomprimiert mindestens 2 GB betragen.
> Kann mir irgendjemand einen Tip geben, welches Modell geeignet wäre ?
> Vielleicht auch wo er/sie ihn gekauft hat. Ich wollte mir schon einen
> von HP bestellen, aber angeblich waren alle Streamer von HP z.Zt. nicht
> lieferbar!?  Wichtig ist, daß der Controller von Linux unterstützt wird
> oder es Treiber dafür gibt . Benutzt jemand einen Seagate-Streamer mit
> Controller ?

Hi Lothar!

Ich für meinen Teil benutze heute noch einen Floppy Streamer (mit popligen
250 MB) aber ich habe bei einem Freund einen SCSI Streamer installiert, und
der lief ziemlich gut. Lieder wies ich das Fabrikat nicht, aber ich versuchs
in den nächsten Tagen rauszufinden. Ich weis nur noch, daß der SCSI
Controller kein hochleistungsteil war, denn eigentlich war die Karte bei
seinem Scanner dabei, ich denke es war ein Adaptec 154x. Nun ja für einen
normalen Streamer braucht man auch nicht unbedingt ein High-Speed Gerät.

Am besten du liest dir mal das Hardware-HOWTO durch, dort findest du unter
<7> jede Menge SCSI Controller und unter <13> findest du die Tapes.
Angeblich werden so gut wie alle SCSI Streamer, QIC-02, QIC-117, QIC-40/80,
QIC-3010/3020 und einige spezielle Controller (IOMega Tape Controller II,
usw.) unterstützt. Dummerweise steht nichts vom Ditto drin, aber wenn der
einen SCSI Anschluß hat, sollte er eigentlich auch funktionieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ciao

Daniel

- Daniel Gross                                     <dg@bingo.baynet.de> -
- Ingolstadt, Germany                                  <dgross@gmx.net> -
- "If Win95 is the answer, it must have been a real foolish question !" -