Re: [Debian]: ZIP-Laufwerk, ZIP PLUS

Hallo,

On Tue, 3 Feb 1998, Armin Tibus wrote:

> -ZIP+ Drive, extern, parallel/SCSI
>
> Wird letzteres auch unterstützt? Praktisch ist ja, das das Laufwerk sowohl an
> parallel-Ports wie auch an SCSI betrieben werden kann. Ist dieses LAufwerk mit
> dem "gewöhnlichen" ZIP-Drive kompatibel, d.h. können auch alte Treiber
> verwendet werden? Gilt das auch für andere Betriebssysteme?

Ich habe mir kuerzlich so ein Teil angeschafft, eben weil ich beide
Anschlussmoeglichen brauche (bzw. zu Hause auf jeden Fall SCSI benutzen
will). AFAIK ist der Linux-ppa Treiber fuer das ZIP Drive _nicht_
kompatibel zum ZIP+ Drive. Allerdings habe ich mich darum nicht sonder-
lich gekuemmert, da die Linux-Maschinen, an die ich will, auch alle SCSI
haben. Du brauchst aber fuer den SCSI Anschluss noch einen Adapter
oder ein extra SCSI Kabel - es sei denn, Deine SCSI Karte hat eine
25-poligen Parallelport Buchse. Wenn Du aber an die Parallel-
Schnittstelle willst, musst Du Dir wohl ein ZIP ohne + kaufen
oder warten (wie gesagt: AFAIK).

Bzgl. andere Betriebssysteme (auch wenn OT): Ob da alte, schon
installierte Treiber benutzt werden koennen, weiss ich nicht. Die
Installation unter W95 oder NT funktioniert problemlos. Fuer W95
musst Du auf fremden Rechnern den Treiber nicht installieren, dafuer
gibt es ein kleines Programm, was den Treiber temporaer startet.

Zum Betrieb: Das ZIP+ arbeitet in allen Modi tadellos.

Tschau,
Volker

--
Volker Hejny, II. Phys.Institut, Univ. Giessen |  Tel.: 0641 - 99 33223
Heinrich-Buff-Ring 16, D-35392 Giessen         |  Sekretariat II. Physik: