[Debian]: sendmail 8.8.8/Debian Hamm/Bind 8

Hallo allezusammen,

derzeit habe ich ernste Probleme mit einer sendmail-Installation.
Da smail gar nicht funktionierte und ich mit sendmail besser klarkomme
(dachte ich :-) habe ich von der JFL Hamm CD sendmail installiert.
Ich verwende ansonsten ein reines Hamm-System ohne Updates.
Jedesmal, wenn ich sendmail starte vergehen etwa 1.5 Minuten(!) bis
sich wieder ein Prompt zeigt, bzw. der Rechner weiter bootet.
Laut meiner Log-files versucht sendmail einen Rechner 10.0.0.1 zu
kontaktieren.  Kann mir jemand sagen warum?

Desweiteren versucht meine bind-daemon direkt nach dem Start jedesmal
den ersten Rechner in seiner Forwarder-Liste zu kontaktieren.  Dies
sollte eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Ich gebe gerne weitere Infos, sagt mir nur welche.

Wer kann mir helfen, schönen Dank im Voraus.

Grüße und einen guten Rutsch,

Stephan