Re: [Debian]: Incorrect password

Hoi Oli,

> das ist ja das Problem, selbst wenn ich das alte Passwort miteingebe,
> kann ich es nicht aendern. Ich kann als root das Passwort eines users
> aendern, aber mit passwd und altem Passwort nicht das des eigenen
> accounts. Das ist irgendwo eine Macke drinnen und die finde ich nicht.
>
> Das verwandte passwd ist:
>
> ii  base-passwd     2.0.3.3        Debian Base System Password/Group Files
> ii  passwd          980403-0.3     Change and administer password and group

Genau das habe ich auch.

> Liegt es an den Rechten der Passwort-Dateien?

Das könnte sein!

> flinx:~ $ ls -al /etc/shadow
> -r--------   1 root     root         1650 Dec 26 01:10 /etc/shadow
> flinx:~ $ ls -al /etc/passwd
> -rw-r--r--   1 root     root         2180 Dec 25 18:53 /etc/passwd
>
> das schaut aber eigentlich vernuenftig aus.

Finde ich nicht: nur Root darf die Passwort aus der Shadow-Datei
prüfen (das ist io), aber niemand (auch nicht root) darf in die
Shadow-Datei schreiben. Bei mir sieht es so aus:

$ dir /etc/shadow /etc/passwd
-rw-r--r--   1 root     root         1599 Dez 25 16:36
/etc/passwd
-rw-r-----   1 root     shadow        972 Dez 20 12:28
/etc/shadow

Das finde ich wesentlich vernünftiger!