[Debian]: Festplatten-Fehler nach Crash

Hi,
nachdem ich mir zu "weihnachten eine neue Platte gegoennt habe"
habe ich jetzt immer
für /dev/sda10  (/var)
und /dev/sdb5   (/usr)

EXT2-fs error (device 08:0b): ext2_check_blocks_bitmap: Wrong free blocks count for group 31, stored = 7907, counted = 7899
etc. ,. ..
Grund war:
ich habe einen Adaptec 2940 AU Kontroller,
die platte ist aber UW, also mit einem Adapter angeschlossen
bootet auch sehr schön, Platte erkannt, Platte partitioniert
mit mkfsys -V text2 /dev/sdc6 ein Filesystem drauf:
- scsi error time out , reset ........
und die Gurke hing
ein `shutdown -h 0' auf einem Terminal hat den Rechner zu
nichts mehr bewegt, also habe ich ihn nach ein paar Minuten
hard-reseted
im Kontroller für id3 anstatt transfer-rate anstatt 10 (default)
auf nur 8 eingestellt und wieder hochgefahren.
platte wieder formatiert und partitioniert, alles klar aber
jetzt immer die  o.g. Fehler
Versucht habe ich die Box im maintaner mode hochzufahren
/var umounten  fsck -V /dev/sda10 hat aber keine Ausgabe
gebracht, naja, und /usr umounten ging nicht

Was mir noch aufgefallen war:
unter /var/apt/ hatte er doch einiges gedengelt,
so daß ich apt neu installieren mußte,

Das System läuft soweit ganz gut und ich kann keinen Fehler
mehr feststellen. Ausser ebend der Boot-Message s.o.

Bekrabbelt sich meine Box irgendwann von alleine, oder ist
was irreperables passiert,
oder kann  ich selber etwas machen um die Fehler zu korrigieren,
..

Falls Ihr mir helfen könnt,
D A N K E
Frohe X-Mas