[Debian]: Re: proxy configuration

Am Sat, 19 Dec 1998 schrieb Roland Rosenfeld:

>Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll Zwangs-Proxies sind, denn sonst
>benutzt doch niemand die Proxies sondern müllt das Netz unnötig zu.
>Denk mal darüber nach, daß auch andere einen Vorteil davon haben, wenn
>Du den Proxy Deines Providers nutzt und damit den Traffic verringerst
>und die Wahrscheinlichkeit, daß eine Seite aus dem Proxy statt von der
>Orginal-Site geholt wird, steigt. Grundlos auf Proxies zu verzichten
>ist in diesem Sinne IMHO ein unsoziales Verhalten...

hi und thx roland

ich will nicht unhoeflich sein (im gegensatz zu manch anderen leuten) aber die
geschichte mit dem nutzen des proxys und dem unsozialen verhalten meinerseits
ist glaube ich eine ansichtssache. wenn ich sehe das es provider gibt (und
das sind nicht wenige) die die proxys hintereinander setzen wie an einer
perlenketten (proxy cascade) und somit auch den datendurchsatz derart bremsen
das man nicht ueber 3-4 cps kommt und das mit einer isdn-leitung, dann frage
ich mich doch wer a) hier unsozial ist und b) mir die erhoehten kosten der
telefonrechnung erstattet, dafuer das ich nur mit 3-4 anstatt mit "normalen"
7-8 cps  sauge. Solange manche provider denken das sie die schneekoenige von
deutschland sind muessen sie sich nicht wundern das keiner ihre wunderschoene
proxytechnik nutzt.  da ich wie schon in meiner mail an die liste (eher in
lustiger form) gesagt habe, dass ich sehr haeufig im internet bin und auch sehr
viel downloads sauge sehe ich es einfach nicht ein diese mehrkosten zu tragen,
zumal ich mir das auch nicht leisten kann und auch nicht wie du die haelfte
meines lebens im uni-netz haenge. sollten wir hier in deutschland  irgendwan
einmal amerikanische telefon-verhaeltnisse bekommen ist es auch mir ehrlich
gesagt egal ob der download 1 std. oder 5 dauert. ich kann dich aber beruhigen,
ich habe die internetfreie zeit mal genutzt um mit meinem provider ein
ausgiebiges und sehr interessantes telefonat zufuehren. muss dazu sagen das ich
erst seit monatsbeginn bei diesem provider bin und er auch erst offiziell ab
jan99 sein dienst versehen wird. da sich durch dieses telefonat heraus gestellt
hat, dass er (nach seiner aussage) in einem sogenannten - carrierhotel -  sitzt
und somit ueber die noetigen leitungen verfuegt, gebe ich dir recht das ich den
proxy nutzen sollte und werde, weil auch dann die durchsatzrate (7 -8 cps)
gehalten werden kann (zumal er auch nicht das proxy-cascading benutzt).  habe
also somit endlich den provider gefunden den ich schon so lange gesucht habe.
:-)

>Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll Zwangs-Proxies sind,denn sonst
>benutzt doch niemand die Proxies ....
kannst dir ja jetzt mal ueberlegen warum

>... sondern müllt das Netz unnötig zu....
>Denk mal darüber nach, daß auch andere einen Vorteil davon haben, wenn
>Du den Proxy Deines Providers nutzt ....
diesen appell solltest du lieber an alle frontpage-web-designer und
big-photo-spezialisten richten, da ist glaube ich mehr kapazitaet frei
zusetzen - aber das ist ein anderes thema

zu der mail-geschichte - verwendung von tark@gmx.net bzw
mario.juerling@joice.net - sage ich nur soviel

sorry das ich noch ein kleiner - unwissender bin aber auch hier kann ich dich
beruhigen  -- ich arbeite daran. kann halt nicht auf "neun" jahre uni-erfahrung
zurueck greifen.

trotz allem : recht herzlichen dank fuer den ansatz einer hilfe

ach ja fast vergessen : du kannst deine antwort ruhig wieder ueber gmx zusenden
es funktioniert wieder alles und falls du wieder vor hast meinen mail-header zu
zerfluecken, kann ich dir sagen das sich da noch nichts veraendert hat und
sich bis zur lieferung meines o-reilly buches auch nichts aendern wird.

 --

Cu

Mario

_______