Re: [Debian]: Mail-Anfängerprobleme?References: <19981216124241.E297@feet.bartosch.net> <Pine.SGI.3.96.981217130339.21951A-100000@komma.fddi2.fu-berlin.de>

Hi!

> So ist es.

> Sie lautet : "/var/spool/mail/user is not a mailbox." Die Beschwerde kommt
> nicht nur von mutt, sondern von jedem anderen Mailreader (z.B. TkMail),
> den ich ausprobiere.
>
> Wenn ich mir die mailbox jedoch z.B. mit less ansehe, steht da die ganz
> normale E-Mail. Fetchmail und procmail (=installierter mda) melden
> ebenfalls keine Fehler. Bin kurz vorm Verzweifeln...

eventuell das falsche format? allerdings hatte ich die "mutt"-fehlermeldung
nur wenn der "owner" nicht stimmte

es gibt mind. 3 formate

das "normale" mbox -format
das "mh"??? -format
das "maildir" format

allerdings viel weiter kann ich dir nicht helfen

ps: eventuell noch:

verschieb die alte mbox ins ~ verzeichnis und erstelle per "touch
/var/spool/mail/(user-name)" eine neue
chown nicht vergessen

falls du deine mail per fetchmail/procmail hohlst, versuch mal den
"From"-teil neuzuschreiben (aus procmailex):

              :0 fhw
	    | formail -I "From " -a "From "

ich hatte mal probleme, das mehrere mails aneinander klebten, damals half
ein eintrag der zwei zeilen in der .procmailrc

until next mail ;)

Peter
--
      :       student of technical computer science        :