Re: [Debian]: Debian HURD -- Erfahrungen?

On Mon, Dec 14, 1998 at 11:30:41PM +0100, Herbert Haas wrote:
> Hat jemand schon mal mit HURD Erfahrungen gesammelt?

Ich portiere einiges nach Hurd, als aktives Mitglied der debian-hurd Gruppe.

> Wie weit/stabil ist die Entwicklung?

Wir haben jetzt endlich glibc 2.1 lauffähig (das ist ein Sprung von 2.0.4),
und damit können wir neuere Software besser portieren. X soll schon mal
gelaufen sein.

> Wie einfach ist die Installation von HURD?

Gar nicht einfach, momentan. Für developer reichts, aber für den
Endbenutzer ist es noch nichts.

> Werde Linux bestimmt nicht abtrünnig werden, finde es aber toll
> wenn man ein weiteres gutes GNU-OS zur Wahl hat. Technologisch scheint
> HURD ja einiges zu bieten (?) obwohl die mittlerweile riesige
> Linux-Gemeinschaft
> sicher nicht schlafen wird...

"Hurd" ist kein Kernel, sondern ein Satz von Programmen, die mit dem GNU
Mach Microkernel benutzt werden. Die Architektur ist grundsätzlich
verschieden, also mit "besser" oder "schlechter" kann man das nicht
bewerten, du mußt schon dazusagen, wofür. Microkernel sind flexibler aber
auch etwas langsamer.

> Weiß jemand außerdem, wann vorraussichtlich ein brauchbares Stadium
> erreicht werden wird?
> (falls man sich da Vorgaben gemacht hat)

Irgendwann im nächsten Jahr wird eine leicht zu installierende Basisversion
bestehen (vielleicht in der ersten Hälfte). Ein vollständiger Port von
Debian wird aber noch dauern.

Die nächste Hurd Version, 0.3, wird eine Debian Version sein.

Also, für Endbenutzer gilt noch warten und gespannt sein. Developer treffen
sich auf debian-hurd und arbeiten mit :)

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org