Re: [Debian]: NT und Linux

Alexander Lipponer wrote:

> Hallo, ich hab eine Frage, die bestimmt schon mal da war, aber
> vielleicht kann man mir das trotzdem schnell sagen:
>
> Ich hab hier ein vorinstalliertes System mit NT auf /dev/hda1. Auf die
> 2. Partition /dev/hda2 hab ich jetzt Debian installiert. Wie mach ich
> dem NT-Bootloader klar, daß er Linux booten soll. Oder soll ich LILO
> nehmen, um NT zu booten?

Folgendes eingeben:

dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/boot//bootsec.lin

Damit kopierst Du die Linux Root Partition in eine Datei
Jetzt /etc/lilo.conf aendern damit lilo nicht in den MBR schreibt
sondern in eine Datei namens bootsec.lin.
Das geht so:

/etc/lilo.conf:

boot=/boot/bootsec.lin
Rest bleibt unveraendert.

Lilo aufrufen und anschliessend die Datei /boot/bootsec.lin auf die
erste Partition kopieren hda1.
In der boot.ini (Win NT) traegst Du dann noch folgendes ein zB:
C:\bootsec.lin = "Debian Linux". Speichern und fertig.

Natuerlich kannst Du auch den LILO verwenden. Der schreibt sich in den
MBR wenn nicht wie oben erwaehnt veraendert.

Gruss Christian