Re: [Debian]: email für normal-user zugänglich machen?Mail-Followup-To: debian-user-de@jfl.de

Oliver Graemer hat gesagt: // Oliver Graemer wrote:

> ich würde gern wissen, wie ich die Benutzung für einen normalen user
> zugänglich machen (also aufrufen von pon usw.).

Ich gehe mal davon aus, dass du wissen möchtest, wie normale User die
PPP-Verbindung öffnen können. (Email kann eigentlich sowieso jeder User)

Dazu gibt es eine besondere Gruppe, die bei mir (ich denke auch bei den
anderen Debian-Systemen) "dip" heisst.
Schau mal nach, zu welcher Gruppe /usr/sbin/pppd gehört:

# ls -l /usr/sbin/pppd
-rwsr-xr--   1 root     dip        105884 Jun 19 02:59 /usr/sbin/pppd
   ^ wichtig            ^^^ das ist die Gruppe

    Wichtig ist das kleine "s", gegebenenfalls mit
    # chmod u+s /usr/sbin/pppd
    nachholen.

Jetzt weisst du die Gruppe. Für diese Gruppe müssen das Chatskript und die
Provider-Optionen ebenfalls lesbar sein:

# ls -l /etc/ppp/peers/provider /etc/chatscripts/provider
-rw-r-----   1 root     dip           115 Apr 29  1998 /etc/chatscripts/provider
-rw-r-----   1 root     dip           636 May 25  1998 /etc/ppp/peers/provider
    ^                     ^ Die Gruppe stimmt auch

    hier ist  offenbar alles lesbar

Im letzten Schritt müssen nun noch die User, die ppp benutzen sollen, in
die Gruppe "dip" eingetragen werden. Das machst du bitte mit dem Kommando
"adduser" als root. Folgendes trägt "oliver" in die Gruppe "dip" ein:

# adduser oliver dip

Jetzt aus- und wieder einloggen, und oliver darf pon, poff und plog -f
sowieso.

Hoffe, alles ist jetzt klar.
Bis dann,
--