Re: [Debian]: fetchmail error

Hoi Albert,

> Wer kann mir bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen?

Na, ich lass es mal auf einen Versuch ankommen...

> $ fetchmail
> fetchmail: 4 messages for petershe at mailgate.uni-wuppertal.de.
> reading message 1 of 4 (2013 bytes) .fetchmail: SMTP connect to debian
> failed: Connection refused

Da scheint die Verbindung zu deinem lokalen SMTP-Server
(dh. Mail-Server) nicht zu klappen. Fetchmail nimmt die
Mail und übergibt sie diesem für die lokale Zustellung.

> fetchmail: SMTP transaction error while fetching from
> mailgate.uni-wuppertal.de
>
> *debian* ist der Name meines Rechners.

*euler* ist der Name meines Rechners.

> Was muss ich aendern?

Probier mal aus, folgendes zu reproduzieren (natürlich
mit anderen Empfänger- und Sender-Adressen und anderen
Rechnernamen):

$ telnet euler smtp
Trying 10.0.24.1...
Connected to euler.niederglatt.lugs.ch.
Escape character is '^]'.
220 euler.niederglatt.lugs.ch ESMTP Exim 1.92 #1 Sat, 5 Dec 1998 21:51:51 +0100
helo euler
250 euler.niederglatt.lugs.ch Hello pfrauenf at euler.niederglatt.lugs.ch [10.0.24.1]
mail from: pfrauenf@niederglatt.lugs.ch
250 <pfrauenf@niederglatt.lugs.ch> is syntactically correct
rcpt to: pfrauenf@niederglatt.lugs.ch
250 <pfrauenf@niederglatt.lugs.ch> is syntactically correct
data
354 Enter message, ending with "." on a line by itself