[Debian]: Re: [Debian]: Nochmal: welche programme für e-mail

Oliver Graemer hat gesagt: // Oliver Graemer wrote:

> ich bin's nochmal. Endlich hab' ich's geschaft e-mails zusenden.
> Mit dem abholen von meinem Postfach meine ISP klappt's noch nicht.
> Kann mir jemand seine .fetchmailrc zusenden - oder Tips geben? Im
> augenblick steht nur folgendes drin:
>
> poll mail.okay.net protocol pop3
> graemer 'mein pswd'
> fetchall

Bei mir sieht das so aus:

poll mail.ph-cip.uni-koeln.de  protocol pop3:
                user barknech there has password "sagichnich"
                is freak here

[Ich mag diese etwas geschwätzigere Form der fetchmailrc, damit ich auch
später noch verstehe, was das alles bedeutet.]

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem Usernamen beim Mailserver
(bei mir "barknech") und dem Namen auf der Maschine zuhause ("freak")

> Mich würde auch interessieren wie ich fetchmail automatisieren kann,
> um bei jeder neuen Verbindung zum ISP nach neuen mails zu suchen.

Fetchmail hat einen Dämon-Modus, d.h. bei entsprechender Konfiguration
sieht fetchmail nach einer einstellbaren Zeit immer wieder nach neuer Post.
Dazu im .fetchmailrc eintragen:

set daemon 300  # Poll at 5-minute intervals

Um nun fetchmail nach der Einwahl zu starten, einfach ein ausführbares
Skript in /etc/ppp/ip-up.d/ anlegen, das fetchmail unter deiner Userkennung
aufruft.
----- /etc/ppp/ip-up.d/mailholen ----
#!/bin/sh
#
# This script is called when ppp connects to the network.
#
su - deinUsername -c fetchmail

Hoffe, es wirkt.
--