[Debian]: Re: Nochmal: welche programme für e-mail

Hallo, Oliver!

On Sat, 05 Dec at 12:40 +0100, Oliver Graemer wrote:

> ich bin's nochmal. Endlich hab' ich's geschaft e-mails zusenden.

Schön :-)

> Mit dem abholen von meinem Postfach meine ISP klappt's noch
> nicht.

Schade, und ich dachte immer das versenden ist schwerer.

> Kann mir jemand seine .fetchmailrc zusenden - oder Tips
> geben? Im Augenblick steht nur folgendes drin:
>
> poll mail.okay.net protocol pop3
> graemer 'mein pswd'
> fetchall

Bei mir steht:

poll pop.gmx.net protocol POP3
user mika_fischer with password foobar is mfischer here
^^^^                   ^^^^^^^^           ^^^^^^^^
     Name bei Provider                    Lokaler Login-
                                                  Name

Pass am besten mal die zweite Zeile an.
Müsste dann wohl heißen:

user graemer with password 'mein pswd' is 'dein Loginname' here

Und die .fetchmailrc darf nur für dich lesbar und beschreibbar sein.
=> chmod 600 .fetchmailrc

Außerdem probier mal 'fetchmail -v', damit Du siehst, was schief geht.

Und last but not least, schau Dir mal 'man fetchmail' an.

Wenn's nun immer noch nicht geht, dann liegt es womöglich an exim,
denn fetchmail gibt die Mails an exim weiter, und wenn exim sie nicht
lokal zustellen kann, dann geht's halt auch nicht.
Mit exim kenn ich mich aber nicht aus, ich benutze smail.

> Mich würde auch interessieren wie ich fetchmail automatisieren kann,
> um bei jeder neuen Verbindung zum ISP nach neuen mails zu suchen.

Dafür schreibst Du Dir ein kleines Script und kopierst es in
/etc/ppp/ip-up.d (als root).

Hab ich aber auch noch nicht gemacht (zu faul), so daß ich Dir nix
schicken kann.

HTH
Mika
--